Dienstag, 1. April 2008
Unser westliches Islambild
„Osten und Westen sind in Gottes Hand. In welche Richtung ihr euch auch wendet, ihr seid in Gottes Gegenwart." Vers 116, Sure 2

Aus westlicher Perspektive mag auf den ersten Blick die Verquickung von Kirche und Staat irritieren. Bei genauerer Betrachtung finden sich aber auch in westlichen Staaten zahlreiche kirchliche Einflüsse auf staatliche Entscheidungen - über verschiedene Parteigrenzen hinweg. Was hier aber als scheinbare Selbstverständlichkeit begriffen wird, wird dem Islam übel genommenen. Es sind immer zweierlei Maß, mit denen gemessen wird. Gekennzeichnet ist unser Bild der islamischen Welt von fehlendem Wissen bis hin zu Ignoranz, Desinteresse, Fehleinschätzungen sowie Vorurteilen bis hin zum Absurden. Machwerke wie z.B. Geert Wilders Film sind zwar extreme Ausprägungen des westlichen Islambildes. Zugleich aber kann nicht verneint werden, dass die meisten Menschen im so genannten Westen wenig oder gar nichts über den wirklichen Islam wissen. Ich denke, statt sich mit hetzerischen Machwerken vom Zuschnitt des Wilders-Films die Zeit zu verplempern, sollten wir endlich damit beginnen, uns ernsthaft und gerecht mit dem auseinander zu setzen, worüber wir zwar ständig reden, wovon wir aber herzlich wenig wissen: Ich meine die islamische Kultur, die Philosophie und die Menschen, denen wir mit unserem dürftigen Gesamtbild in keiner Weise gerecht werden.

... comment