Freitag, 20. Juni 2008
Fragwürdiges
Fragwürdiges? Wie ich erst kürzlich entdeckt habe, gibt es einen Dialog, in welchem dieser Blog unter der Rubrik "Fragwürdiges" unter die Lupe genommen wurde. Nun, was ist fragwürdig, wenn man versucht, das Thema "Islamische Revolution" ohne die sonst üblichen Vorurteile und Scheuklappen unter die Lupe zu nehmen? Unsere westliche Gesellschaft ist gegenüber der islamischen Welt zutiefst vorurteilsbehaftet. Viele Menschen hier in der westlichen Welt können sich den Islam als eine Botschaft von Frieden und Liebe gar nicht vorstellen. Die gängige Propaganda der Seilschaften um die neukonservative US-Regierung wirkt wohl. Der Islam wird dort mit allen negativen Attributen versehen und gerne auch in die Nähe von Gewalt und Terrorismus gestellt. Ich denke, es könnte uns allen nicht schaden, wenn wir mit etwas offeneren Augen in die Wirklichkeit blicken würden. Ich bin in meinem Denken mit abendländischen Werten verhaftet und zähle mich nicht zum Glaubenskreis des Islam. Dennoch finde ich die vorurteilsgeprägte Diskriminierung des Islam höchst ungerecht. Unsere Welt kann nur dann gerechter werden, wenn wir lernen, Glauben und Überzeugung Andersdenkender mit Respekt zu begegnen und anderen vorbehaltlos zuzuhören.

... comment