Donnerstag, 21. Februar 2008
Rückblick 1953: USA und die Operation Ajax
Die Außenpolitik der USA dreht sich schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts nur um die eigene Achse. Motto: Was nicht dem strategischen Interesse dient, ist nicht von Belang; wer oder was sich dem stategischen Vorteil entgegenstellt, wird mit allen Mitteln bekämpft (Betonung auf "allen").

Die Allianz mit den britischen Kampfgenossen reicht ebenso weit zurück.

Was zählen schon demokratische Regeln, wenn die Kontrolle von Ölfeldern zur Debatte steht? Als Mossadegh, der erste demokratisch gewählte Präsident des Iran damit begann, Maßnahmen gegen die Raubritter der Anglo-Persian Oil Company zu ergreifen, sahen die Geheimdienste der britisch-amerikanischen Allianz ihre Stunde gekommen. In einem ferngesteuerten Putsch wurde der "Störenfried" schon zwei Jahre nach seiner Wahl vom 28.04.1951 entmachtet.



An seine Stelle trat Schah Mohammad Reza Pahlavi - eine nach außen willige, nach innen überaus repressive Marionette mit diktatorischen Vollmachten. Freiheits- und Bürgerrechte haben die USA immer nur dann eingefordert, wenn..., ja klar: Wenn es dem eigenen strategischen Vorteil genutzt hat.

... comment