Donnerstag, 21. Februar 2008
Stunde des Despoten
Während sich der Pahlavi-Clan schamlos am eigenen Volk bereicherte und in unvorstellbarem Überfluss schwelgte, hatte das iranische Volk in seiner breiten Mehrheit nur geringen Anteil an den Ölmillionen. Zugleich umklammerte der Geheimdienst SAVAK jeglich politische Regung mit eiserner Hand. Oppositionspolitiker wurden gnadenlos verfolgt, inhaftiert, ermordet.



Während Reza Pahlavi in westlichen Medien des Öfteren als Reformer oder gar liberaler Herrscher dargestellt wurde , erstickte das Land unter seiner Knute geradezu in geistiger und politischer Agonie - deutsche Frauenzeitschriften überboten sich mit Schilderungen des glamourösen Lebens der Gattin Farah.



Dass hier zu Lande nur eine Minderheit von den realen Verhältnissen im Iran wusste, lag gewiss auch an der "Selbstzensur" eines Teils unserer Medien.

... comment