Donnerstag, 21. Februar 2008
Früher Widerstand
Als Oppositionsbewegungen jener Zeit sind

Liberation Movement

Kommunisten

Islamische Widerstandsbewegung

zu nennen. Der Bewegungsspielraum war aus den beschriebenen Gründen sehr gering. Besonders stark hatten die Kommunisten unter den Repressionen des Schah zu leiden - viele wurden ermordet.

Bereits 1963 wurde Ajatollah Ruhollah Musawi Khomeini zum Inbegriff des Widerstands. Seine geistliche Autorität war unter den religiösen Iranern schon damals beträchtlich. Sein mutiges Auftreten gegen den Despoten und die darauf folgenden Verhaftung wurden im Volk als Zeichen der Hoffnung gedeutet. Es kam zum offenen Aufstand, gegen den das Regime gnadenlos vorging: Viele Aufständische ließen Ihr Leben, Khomeini wurde in die Verbannung gesandt.

... comment